Die Vereinten Nationen sind der Hauptakteur, wenn es um globale Herausforderungen und internationale Zusammenarbeit geht. Sie sind die Institution gewordene Kooperation der Völker und Weltgemeinschaft.

Insbesondere die Problembereiche Umweltschutz und Klimawandel sind von so herausragender Bedeutung und auf Kooperation angewiesen, dass die UN als Mittler und eigener Akteur von besonderer Rolle ist.

Die Vereinten Nationen sind dabei nicht bloßer Sammelpunkt irgendwelcher ferner Diplomaten, sondern aktiv als Arbeitgeber auf Experten und Expertinnen und Mitarbeitende aus aller Welt angewiesen.

Welche beruflichen Perspektiven sich dabei insbesondere für Alumni der Wirtschafts-, Politik- und Rechtswissenschaft ergeben, und wie die UN im Allgemeinen und in diesem Bereich im Besonderen arbeitet, bringt uns ein besonderer Referent näher:

Franz Baumann, PhD, ist Absolvent unserer Universität (Diplomvolkswirt) und aktuell Gastprofessor an der New York University. Er war nach diversen Positionen und Aufgaben beim Europäischen Parlament, bei der Europäischen Kommission und bei den Vereinten Nationen von 2009-2015 Beigeordneter Generalsekretär der U.N. und Sonderberater der UN für Umwelt und Friedensmissionen.

Aus seiner Vita heraus wird er uns die Vereinten Nationen, deren Rolle in Umweltfragen und als Arbeitgeber vorstellen und für einen Austausch mit den Studierenden zur Verfügung stehen.
Die Veranstaltung ist anmelde- und kostenfrei.

Präsentiert wird euch das Ganze als Gemeinschaftsprojekt von der United Nations Association Konstanz und von ELSA Konstanz.
Herr Baumann ist auf Einladung des Fachbereichs Rechtswissenschaft für ein Kompaktseminar zum Klimawandel in der Woche an der Universität Konstanz und steht anlässlich dessen auch für diese Veranstaltung zur Verfügung.

Ansprechpartner

Lisa Marie Schultes

Vorstand für Human Rights und Internationales 2019/2020

Jetzt teilen!