EL§A Day

An diesem Tag widmet sich das gesamte ELSA-Netzwerk einem bestimmten Menschenrechtsaspekt. Dabei wollen wir über europäische und internationale Maßnahmen und Standards zum Schutz von Menschenrechten diskutieren und Jurastudierenden die Möglichkeit geben, zu zeigen, dass sie ein unabhängiges und kritisches Mitglied unserer Gesellschaft sind.

EL§A Day

ELSA ist ein Netzwerk über ganz Europa an den verschiedensten Fakultäten und in den unterschiedlichsten Rechtsordnungen und Gesellschaften. Was uns dabei eint, ist das Bekenntnis zur menschlichen Würde und zu den Menschenrechten, zu kultureller Vielfalt und zur internationalen Zusammenarbeit als Grundlage gegenseitigen Verständnisses.

Um das im ganzen Netzwerk fokussiert sichtbar zu machen, veranstaltet ELSA International mit allen nationalen und Lokalgruppen jeweils am letzten Mittwoch im November den sog. ELSA Day. An diesem Tag soll zu einem bestimmten Aspekt der Menschenrechte an allen ELSA-Standorten durch verschiedenste Veranstaltungen die Öffentlichkeit angesprochen werden.

Das Ganze findet unter dem Motto „all different, all together“ statt  jeder von uns denkt anders und doch stehen wir alle für Menschenrechte ein, was auch auf unsere Vision (“ A just world in which there is respect for human dignity and cultural diversity“) zurückführt.

Das erste Mal fand der ELSA Day 2013 statt. Während der letzten Jahre haben Studierende auf lokaler und nationaler Ebene Moot Courts, Podiumsdiskussionen, Vorträge, Spendensammlungen, Institutional Visits, Filmabende, Trainings und viele andere Aktivitäten und Veranstaltungen organisiert.

Informationen zum EL§A-Day findest Du auch bei ELSA-Deutschland e.V.

Ansprechpartner

Tanja Jungmann

Vorstand für Human Rights und Internationlaes 2020/2021

Veranstaltungen von ELSA-Konstanz e.V.

Vortrag zum ELSA Day: Freedom of Expression online

Anlässlich des diesjährigen ELSA-Days- unter dem Motto " freedom of expression online" veranstaltet ELSA-Konstanz am 27.11.2019 um 19:00 Uhr einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde in R611. Der ELSA-Day soll international an allen Standorten einen Fokus auf...

ELSA Day: Studienfahrt nach Strasbourg

Zum 7. Mal findet nun unser ELSA Day statt. Der Tag wurde ins Leben gerufen, um einmal mehr auf die aktuelle Menschenrechtssituation aufmerksam zu machen und über aktuelle Themen zu informieren. Die über 300 Lokalgruppen und über 40 Nationalgruppen in ganz Europa...