Global denken. Lokal handeln.

Vorstand & Team 2020/2o21

Eure Ansprechpartner von ELSA-Konstanz e.V.

Daniel Werner

Vorstand für Finanzen 2020/2021

Über mich

Ich heiße Daniel Werner, bin 31 Jahre alt und komme ursprünglich aus Radebeul bei Dresden. Als Noch-DDR-Kind habe ich in meiner Jugend den sprichwörtlichen Flash of cultures leben dürfen. War aber nicht alles schlecht, mit blühenden Landschaften in meiner Heimatstadt – Wein-, Garten- und Karl-May-Stadt – war auch ein völlig unsozialistisches Abitur möglich.
Schüleraustausche in die Schweiz und nach Frankreich und Studienfahrten nach Italien, in die Türkei und nach Israel haben schon meine Schulzeit geprägt. Obwohl Mathe so ziemlich mein Lieblingsfach war und ich das Elbtal wirklich liebe, hat es mich letztlich zum Jurastudium ins beschauliche Konstanz am Bodensee verschlagen. Eine Wahl, die ich nicht bereut habe und so wieder treffen würde. Studium und Referendariat habe ich in Konstanz verbracht und auch am Ende der Reise bin ich von hier nicht weggekommen: ich bin nun seit 4 Jahren am Fachbereich für die Studiengangskoordination und die Fachstudienveratung für das Jurastudium beschäftigt. Neben Beruf und ELSA genieße ich die Vorzüge meiner Wahlheimat und führe gern politische Streitgespräche. Achja, als Finanzer war ich auch in anderen Gruppierungen schon tätig, und bei ELSA seit gefühlten Ewigkeiten. Weil Geld ist Macht und so.

Warum ELSA?

Ich bin zugegebenermaßen nicht direkt zu ELSA gekommen – dafür aber nunmehr 11 Jahre dabei. Mich reizte und reizt die internationale Vernetzung und die Möglichkeit, Jura nicht nur im engen Korsett der JAPrO kennen zu lernen und zu erleben, sondern in allen seinen Facetten, international unterschiedlichen Traditionen und den Menschen dahinter zu begegnen. Besonders wichtig ist mir dabei die ungezwungene, aber strukturierte Zusammenarbeit mit anderen und das Entfaltungspotential für alle im Team und bei den Projekten.
Bis heute ist das so geblieben und deshalb war ich bereit, ein weiteres Jahr die Finanzen von ELSA Konstanz zu verantworten – insbesondere, da ein tolles Team bereitsteht und das Mienenfeld Gemeinnützigkeitsprüfung turnusgemäß wieder ansteht – und weil man Lisa und Caro eine Bitte nicht abschlagen kann.

Komm‘ vorbei und erlebe den ELSA-Spirit! Du musst nicht direkt Vorstand werden, du musst auch nicht gleich selbst was auf die Beine stellen – im Netzwerk ELSA erleben ist auch schon die halbe Miete! Und keine Angst – man wird nicht auf Lebenszeit verpflichtet. Ich mach das freiwillig!

ELSA CV

Teilnahme an vielen Generalversammlungen und Referententreffen von ELSA Deutschland
und an Studienfahrten
2020/2021 Vorstand für Finanzen
2019/2020 Vorstand für Finanzen
2018/2019 Vorstand für Finanzen
2017/2018 Vorstand für Finanzen
2016/2017 Vorstand für IT
Seit 27.01.2016 Ehrenmitglied von ELSA-Konstanz e.V.
2015/2016 Vorstand für Finanzen
2014/2015 Präsident und kommissarischer Vorstand für Finanzen
2013/2014 Vorstand für IT
2012/2013 Präsident
2011/2012 Vorstand für AA und IT
2010/11 (2. Hj.) Vorstand für AA
2010/11 (1. Hj.) Präsident 
seit 2009 Mitglied bei ELSA-Konstanz e.V.