Vorträge

ELSA Gruppen organisieren Vorträge in Zusammenarbeit mit Referenten aus der Wissenschaft oder Praxis zu den verschiedensten Themen. Versucht wird dabei immer, dass die Themenauswahl aktuell ist und einen Nutzen für die Fortbildung aufweist. So lassen sich Einblicke in die unterschiedlichsten Rechtsgebiete gewähren.

Veranstaltungen von ELSA-Konstanz e.V.

Juris-Workshop

Noch steht erstmal die Klausurenphase vor der Tür, doch wie es im Jurastudium leider so ist, folgt darauf direkt eine Hausarbeitenphase. Egal welche der Vielen ihr diesen Sommer zu bearbeiten habt, Recherche ist dabei das A und O. Dabei ist es oft schwer, das Wichtige...

Wird KI & Legal Tech morgen Juristen ersetzen?

Am Montag, den 12.07.2021 um 19:30 wird ein Legal Technik Event zu künstlicher Intelligenz stattfinden. Ihr habt euch immer schon gefragt, ob der Beruf des Anwalts durch künstliche Intelligenz ersetzbar ist? Oder wo schon heute K.I im Alltag eines Anwalts einer...

Legal Tech in der Kanzlei

In Kooperation mit ELSA-Tübingen e.V. freuen wir uns, Euch zu dem Vortrag von Herrn Lennart Franke einzuladen. Herr Franke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hengeler Mueller und Präsident für Gesellschaftsrecht der Deutschen Gesellschaft zur Digitalisierung des...

Bitcoin, Aktien oder Fonds

Wir werden mit allen möglichen Formen der Geldanlage konfrontiert. Sei es in den Medien, von Freunden, die an der Börse zocken oder auf Youtube. Es wird teilweise von sehr guten - und vor allem einfachen und billigen - Gewinnen gesprochen. Doch wie sieht die...

Virtueller Gerichtssaal

Die Coronakrise erfasst uns alle und damit auch das Gerichtssystem. Aber wie gehen die Gerichte damit um? Manche werden vielleicht schon einmal vom „virtuellen Gerichtssaal“ gehört haben, aber wie soll das denn funktionieren? Eine Zoom-Konferenz mit virtuellem...

Staatsexamen und dann?

Das Referendariat: Ein neuer Abschnitt nach dem Studium, der so einige Fragen offen lässt. Wie ist das mit der Wahlstation in Baden-Württemberg? Muss ich mein Ref in BW machen? Wie laufen die Pflichtstationen ab? Und wie schaffe ich es da noch, für das zweite...

Ansprechpartner

Maximilian Gruno

Vorstand für Seminare und Konferenzen 2020/2021

Tanja Jungmann

Vorstand für Human Rights und Internationales 2020/2021